6 Goldmedaillen für Metzgerei Wienen

Mehrfach als eine der „Besten Metzgereien Deutschlands“ ausgezeichnet (Feinschmecker-Magazin) und geführt von Björn Wienen, Metzgermeister und landesbester Fleischermeister 2022, gewann die Bad Marienberger Metzgerei Wienen im Januar 2024 gleich 6 Goldmedaillen beim 10. Wettbewerb regionaler Produkte Rheinland Pfalz.

 

„Auf unsere Produkte kommt es an. Und wenn hier die Qualität von A bis Z stimmt – und darauf legen wir absoluten Wert – kann man auch Medaillen gewinnen“, sagt Metzgermeister Björn Wienen. 

Trotz starker Konkurrenz konnte Björn Wienen seinen Erfolg von 2022 mit 6 Goldmedaillen in diesem Jahr wiederholen und erneut sechsmal die hohe Auszeichnung gewinnen. Er setzte sich gegen insgesamt 50 am Wettbewerb teilnehmende Betriebe durch, der vom Fleischerverband Rheinland-Rheinhessen organisiert wurde. 

Insgesamt wurden 304 Produkte von der Jury verkostet, für die nun im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit die Urkunden und Pokale vergeben wurden.

Vom Quereinsteiger zum Goldmedaillen-Gewinner

Björn Wienen, der als Quereinsteiger in den Beruf des Metzgers und Fleischers kam, führt sein Unternehmen heute mit zwei Filialen in Bad Marienberg und Höhn. Er setzte von Beginn an konsequent auf höchste Qualität und echte Regionalität. Die Metzgerei Wienen bezieht Fleisch wenn möglich aus dem direkten Umland und garantiert so nicht nur kurze Transportwege und damit minimalen Stress für die Weidetiere, sondern auch eine ideale Frische der Produkte. 

Die insgesamt hohe Qualität der im Wettbewerb verkosteten Produkte freute die Jury mit knapp 20 fachkundigen Mitgliedern. Daniela Schmidt, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin, Alexander Zeitler, Geschäftsführer des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen und Landesinnungsmeisterin Dagmar Groß-Mauer überreichten die Auszeichnungen und betonten die Bedeutung des Fleischerhandwerks. 

„Dem kann ich nur zustimmen“, unterstreicht Fleischermeister Björn Wienen. „Regionale Metzgereien wie wir, die als Partner für die Landwirte und Erzeuger vor Ort fungieren, deren Fleisch einkaufen und für unsere Kunden verarbeiten, sind echte Qualitäts-Garanten. Und ein Gegenentwurf für die industrielle Fleischproduktion, die immer zu Lasten des Tierwohl und der Qualität für den Verbraucher geht!“